Bericht eines Vereins

Sportfreunde Schledehausen

Bericht eines Trainers von der Fußballschule in Schledehausen

SchledehausenVom 14.-16.07 veranstalteten die Juniorentrainer der Sportfreunde Schledehausen in Zusammenarbeit mit der „Fußballschule Michael Stapper“ und seinem Team ein Fußball-Camp für 6-12-jährige.
Insgesamt meldeten sich 66 Jungen und ein Mädchen zu dem erstmals in Schledehausen durchgeführten „Camp“ an.

Eine echte Herausforderung für die zehn G- bis E-Juniorenbetreuer der Sportfreunde, die die gesamte Planung dieser Großveranstaltung übernahmen.
Mit unermüdlichem Einsatz und einer Menge Hektik und Stress gelang es den Verantwortlichen, alles Organisatorische zu erledigen und mit dem Jugendcamp pünktlich am Freitag um 15.00 Uhr zu starten.
Sogar an das Wetter wurde gedacht.... Beinahe 24 Stunden Sonne am Tag ...

Alle Kinder konnten ihr Schlafdomizil in den beiden Sporthallen am Berg beziehen. Hierbei wurden die Hallen in mehrere Bereiche unterteilt, um, geordnet nach Altersgruppen, etwas kostbaren Schlaf zu ergattern, was dem einen oder anderen sogar gelungen sein soll.

Als nächstes wurden die von der Fußballschule mitgebrachten Trikots verteilt, die manchen Kindern scheinbar angewachsen schienen. In den folgenden 48 Stunden wurden sie fast ausschließlich in den dunkelblau leuchtenden Leibchen gesehen.

Schnell bekamen alle Kinder noch von Ihren Betreuern eine kurze Einweisung in die Regeln dieses Camps und schon ging es auf den Sportplatz, den sie nach kurzer Stärkung zum Abendbrot bis zur Erschöpfung abends um 22.00 Uhr beackerten.

Komischerweise waren besonders die älteren Kinder nach dem Untergang der Sonne auf einmal nicht mehr so erschöpft und taten es wie große Fußballer: Sie machten die Nacht zum Tage.
Gegen 3:00 Uhr in der Früh wurden die Augen jedoch schwer und in der Halle herrschte das bis dahin Unbekannte: RUHE. Wer sich nun auf eine lange Nacht einstellte, der irrte gewaltig. Pünktlich um kurz nach 6:00 !!! Uhr weckten die Kinder Ihre Betreuer, denn sie hatten Hunger. Schnell wurden 120 Brötchen besorgt und kurzerhand fertig für die Kinder zum Verzehr geschmiert, denn die Eltern hatten ja schließlich Vollverpflegung für Ihre Liebsten gebucht.

Nun ging es weiter zum Teil II auf den Sportplatz. Nach einigen Aufwärm- und vor allem Koordinationsübungen wurden die Kinder Mittags mit eigens vom Imbiss Schledehausen zubereiteten Nudeln mit Bolognese Sauce versorgt. Hierfür noch einmal „Herzlichen Dank“ an die Familie Wisniewski.

Am Nachmittag wurde weiter an der Technik gefeilt, um das erlernte Können bei den abendlichen „Bundesligaspielen“ unter Beweis zu stellen. Vorher jedoch gab es für die Kinder Grillwürstchen und Nackensteaks rund um das zur Verpflegungsstation umfunktionierte Clubhaus.
Schnell noch, wie bereits tags zuvor ein Eis für jeden und weiter ging es.

Nach diesem überaus umfangreichem Tagesprogramm sollten es die Betreuer nun eigentlich geschafft haben, dass alle Kinder übermüdet ins Bett fallen. Weit gefehlt.

Während die Betreuer, wie bereits am Vorabend, bei einigen Erfrischungsgetränken vor der Turnhalle den nächsten Tag besprachen, turnten die Kinder weiter in der Halle herum. Wie gut, dass dieses die besorgten Mütter nicht sahen. Als dann die letzten Kinder um 3:30 Uhr ins Bett gingen, hatten die Betreuer nun endlich Zeit, sich intensiv mit einigen Kindern zu beschäftigen, indem Ihnen Tattoos und Bärte aufgemalt wurden. Keine Angst besorgte Eltern, es war alles abwaschbar.
Zudem haben sich die Betreuer gefragt, wozu die „Minis“ überhaupt eine Luftmatratze mitgebracht hatten, es haben fast alle neben!!! diesen geschlafen - nur schade, dass der Fotoapparat in dieser Nacht nicht funktionierte.

Der nächste Morgen kam wieder einmal viiiieeel zu früh. Wieder wurden die Betreuer von einigen Frühaufstehern geweckt. Und wieder einmal erging es den Kindern besser als bei „Muddern und Vaddern“. Sie bekamen erneut die Brötchen nach Wunsch mit Käse, Salami, Nutella oder Marmelade geschmiert vorgesetzt.

Erneut stand ein straffes Trainingsprogramm an. In dieser Zeit waren die Betreuer bereits mit dem Abbau beschäftigt. So mussten Bierzeltgarnituren weggeschafft werden, Fotos einlaminiert und der anfallende Müll beseitigt werden.
Passend zum Mittagessen waren alle wieder ums Clubhaus versammelt, denn es wurden den Kindern und Betreuern fertige Hot Dogs serviert. Wenn es den Kinder bloß zu Hause auch immer so gut gehen würde.....(Fußball spielen fast ohne Pause, leckeres Essen, Abends toben, und vor allem: Keiner der ständig meckert).

Jetzt war der Schlussspurt angesagt. Ein weiteres Turnier stand auf dem Programm, welches durch teils dramatische Spiele bis hin zum Neunmeterschießen entschieden wurde.

Als auch dieses ohne ernsthafte Verletzungen sehr fair zu Ende gespielt wurde und die Augen auch bei den ältern Kickern immer kleiner wurden, ging es auf zur Siegerehrung. Jedes Kind erhielt einen Teilnehmerpokal. Weiter gab es noch Pokale, die die Kinder bei den einzelnen Wettbewerben wie z.B. dem Elfmeterschießen oder Dribbeln errungen haben. Hinzu kam noch als Erinnerung ein Foto mit allen Kindern und Betreuern auf dem Sportplatz.

Das Fazit aller Betreuer am Sonntagabend lautete: Wir sind zwar alle platt wie ne Flunder, aber Spaß gemacht hat es...sogar so sehr, dass wir es im nächsten Jahr noch einmal durchführen möchten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Eltern, die uns bei der Essensverteilung unterstützt haben, an die vielen Gönner und Sponsoren, die uns unsere Kostenkalkulation um einiges erleichtert haben und vor allem an „Stappi“ und seine vier Jungens, die die Kinder super trainiert haben und auch abends noch bei bester Laune waren.

Euer „Jugendbetreuer-Team“
Christian Zaun

MICHAELSTAPPER

Im Loh 6, 59387 Ascheberg-Herbern | Fon: 02599 - 740499 | Mail: info[at]ferien-fussball.de